Sonnenstrom vom Dach des Deutsche Bank Park
Eintracht Frankfurt setzt mit Mainova und der Stadt Frankfurt mit einer neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Deutsche Bank Park einen weiteren grünen Meilenstein um. Seit Mitte Juli wurden insgesamt 1288 Photovoltaikmodule am äußeren Rand des Trapezdaches in rund 40 Metern Höhe montiert.
Sonnenstrom vom Dach des Deutsche Bank Park
Eintracht Frankfurt setzt mit Mainova und der Stadt Frankfurt mit einer neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Deutsche Bank Park einen weiteren grünen Meilenstein um. Seit Mitte Juli wurden insgesamt 1288 Photovoltaikmodule am äußeren Rand des Trapezdaches in rund 40 Metern Höhe montiert.
Mobilität der Zukunft – im Herzen von Europa / Trailer
EintrachtTechs Digitalzentrum „Arena of IoT“ erforscht gemeinsam mit Partnern den praxisrelevanten Einsatz von autonomen Roboterfahrzeugen im Deutsche Bank Park. Das Stadiongelände wurde an Tagen ohne Großveranstaltungen zum Reallabor, um Testfahrten mit mobilitätseingeschränkten Menschen durchzuführen und die Potentiale für Logistik sowie Grünflächenbewässerung zu erproben. Die fünfteilige Dokureihe gibt Einblicke in das Reallabor, die Anwendungsmöglichkeiten der CityBots und die Mehrwerte für die Menschen in Stadt und Region. Jetzt abrufbar auf EintrachtTV.
Mobilität der Zukunft – im Herzen von Europa / Folge 1 – Vision
Zunehmende Emissionen, Staus und Unfälle in unseren Städten zeigen: Es muss sich etwas ändern. Ein Antrieb für EDAG mit dem CityBot ein visionäres, autonomes Roboterfahrzeug ohne Fahrer zu entwickeln, das rund um die Uhr im Einsatz sein kann und so die Innenstadt entlastet. Die Idee stieß früh auf positive Resonanz, sodass das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die Entwicklung mit Fördermitteln unterstützt. Hierfür suchte EDAG nach Partnern und einem passenden Testfeld, um die CityBots unter realitätsnahen Bedingungen zu erproben. Hier kamen die EintrachtTech und der Deutsche Bank Park ins Spiel.
Mobilität der Zukunft – im Herzen von Europa / Folge 2 – EintrachtTech
Eintracht Frankfurts Digitaltochter EintrachtTech treibt als ein Geschäftsfeld mit ihrem Digitalzentrum „Arena of IoT“ die Digitalisierung im Deutsche Bank Park voran. Innovative Lösungen, die erfolgreich auf dem Stadiongelände getestet werden, sollen über die Stadiontore hinaus in Innenstädte skalieren. Denn der Deutsche Bank Park ist wie eine Stadt im Kleinen, mit Prozessen wie Logistik, Personentransport und Grünflächenbewässerung. Die perfekte Umgebung, um das CityBot-Konzept zu erproben.
Mobilität der Zukunft – im Herzen von Europa / Folge 3 – Entwicklung
Die Vorbereitung für den Testbetrieb laufen parallel: Während EDAG in Fulda die technische Entwicklung der Fahrzeuge vorantreibt, baut die EintrachtTech ein Reallabor im Deutsche Bank Park auf. So kann der CityBot in einer vereinfachten Umgebung getestet werden. Doch die Entwicklung ist komplex und herausfordernd und es kommt zu einem Unfall.
Mobilität der Zukunft – im Herzen von Europa / Folge 4 – Reallabor
Zahlreiche Probleme in der Entwicklung sind behoben und das Projekt kann fortgesetzt werden. Die Erprobung der CityBots im Deutsche Bank Park startet. In praxisnahen Anwendungsszenarien fahren die Roboter abseits von Spieltagen über das Stadiongelände und kommen erstmalig mit potentiellen Anwendergruppen in Berührung. Doch was denken sie darüber? Und können die CityBots den Stadionbetrieb wirklich unterstützen?
Mobilität der Zukunft – im Herzen von Europa / Folge 5 – Zukunft
Die Testfahrten der CityBots im Reallabor Deutsche Bank Park haben großes mediales Interesse und Aufmerksamkeit bei den Menschen vor Ort geweckt. Die Erprobung auf dem Stadiongelände ist nun abgeschlossen, und dabei wurden wertvolle Erkenntnisse gesammelt – sowohl für den Einsatz im Stadion als auch für die Übertragbarkeit des Systems in andere Umgebungen. Doch die spannende Frage bleibt: Wie und wo geht die Reise des CityBots weiter?
EintrachtTV ab 18,99 € im Jahr streamen
Mit EintrachtTV kannst Du alle Eintracht-Spiele im Re-Live sehen, sowie Pressekonferenzen, exklusive Interviews und Hintergrundberichte hautnah verfolgen!